Japaventura Horizontal Logo Icon Ventura Travel svg

Bestseller

Unsere Reisen

Reiseziele

Japaventura Vorteile

Inspiration

Startseite

Bestseller

Observatoire

Japan erleben: 2 Wochen Tradition & Moderne

Sensoji

Japan Rundreise 3 Wochen: Goldene Route Plus

Ainokura

Japan Unentdeckt: Kanazawa & versteckte Schätze

DARUMA

Japan Abenteuer: 12 Tage große Momente

CJAP Header Option 2

Japan Komfort Rundreise 18 Tage

Kenrokuen garden 6

Japan in 14 Tagen genussvoll entdecken

Shimanami Kaido

Japan Aktiv 20 Tage: Radfahren, Wandern & Kultur

Yamabushi Training

Nordjapan Rundreise 3 Wochen: Hokkaido & Tohoku

Shimanto

Westjapan Rundreise 20 Tage: Honshu, Shikoku & Kyushu

XJPK_Gyeongbokdong_Hanok

Rundreise Japan Südkorea

Unsere Reisen

Magome Bergpass

Alle Reisen

Bei der Koyadai Aussichtsplattform, Berg Fuji

Reiseart

Miyajima

Bestbewertete Reisen

Wir sind in Nara!

Frühbucher Angebote

Esim Fukui

NEUE Reisen 2026

Reiseziele

Tokyo by night

Tokio & Kanto

Der goldene Pavillon aus der Nähe

Kyoto, Osaka & Kansai

Fukuoka Yatai Hakata

Fukuoka & Kyushu

Sapporo

Sapporo & Nordjapan

Hiroshima!

Hiroshima & Westjapan

Ainokura

Kanazawa & Japanische Alpen

Naoshima Bicycle

Shikoku & Pilgerpfade

Seoul City vibes

Korea

Japaventura Vorteile

Kushida Shrine

10% gespart Direktvertrieb

Stadtbesuch

Zufriedene Reisende

Kaisen Ryori Dinner

Alle Termine garantiert!

Bei unserem ersten Schrein Besuch

Die besten Reiseleiter

kanazawa ryokan room

Erlesene Unterkünfte

Die Höllen-Quellen

Maximal 12 Teilnehmer

Sakai Messer

Reise Extras

Sushi classe

Lecker Reisen

Am Strand

Reisen mit Spaß

Unsere Gastfamilien

Inspiration

Japan

Der Japaventura Blog

Château de Matsumoto

Japan Sehenswürdigkeiten

Japan

Beste Reisezeit Japan

Kiyomizu Dera Dai

Japanisch für Reisende

Obon Japan Summer

Japanische Feiertage

Shinkansen

Japan & Korea Reisetipps

Wetter in Japan by pixabay

Herbst in Japan

Philosophenweg

Kirschblüte in Japan

Dégustation

Japaventura Plus

Kontaktiere uns

Wochentags von 9:00 bis 18:00 CET

Kontaktiere uns

Möchten Sie jeden Monat kostenlos Neuigkeiten, Geschichten und Reiseinspirationen aus Japan von uns erhalten? – Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!

Erhalten Sie unsere Reiseideen und exklusiven Angebote direkt in Ihre Mailbox.

​
Japaventura Horizontal Logo Icon Ventura Travel svg

Über Uns

Über Japaventura

Über Ventura TRAVEL

Der Japaventura Blog

Häufig gestellte Fragen

Reiseversicherung

Als Reiseleiter nach Japan!

Karriere

Kontakt

Montag - Freitag 10-18 Uhr

Ventura TRAVEL GmbH

Lausitzer Straße 31

10999 Berlin - Deutschland

Wochentags von 9:00 bis 18:00 CET

Unsere anderen Marken

Alle Reisemarken von Ventura TRAVEL

Finde deine Kreuzfahrt zu den Galapagos-Inseln

Reise in die Arktis & Antarktis

Reise nach Afrika

Reise nach China

Reise nach Mittelamerika

Reise nach Südamerika

10 skurrile Cafés in Japan, die Sie besuchen müssen

Bei meiner ersten Japanreise hörte ich von einem Ort, auf den ich fast genauso neugierig war wie auf die Tempel und heißen Quellen, die bereits auf meiner Liste standen. Und zwar ein Mops-Café! Nachdem ich diese Hunderasse ganz besonders liebe, musste ich dieses Café unbedingt besuchen. Und ich wurde nicht enttäuscht! In Kyoto kam ich in ein Lokal, das eher die Atmosphäre eines Wohnzimmers als eines Cafés hatte. Und überall waren entzückende Möpse, die Leckerlis und Streicheleinheiten erhielten, sich von ihrer besten schelmischen Seite zeigten und die ständige Aufmerksamkeit genossen.

Wie sich herausstellt, gibt es in Japan ein eigenes Café für praktisch jedes Interesse. Diese Themencafés sind exzentrisch und definitiv einzigartig und in ihnen einen Kaffee zu trinken gehört zu den Dingen, die Sie auf Ihrer Japanreise gemacht haben müssen. Hier ist eine Liste einiger ungewöhnlicher Cafés, die Sie in Japan besuchen sollten.

1. Tiercafés

In Japan gibt es nicht nur Mops-Cafés, sondern auch solche mit anderen Hunden, Katzen, Kaninchen und Minischweinen. In ihnen können Sie sich nicht nur bei einer gemütlichen Tasse Tee eine Pause vom Sightseeing gönnen, sondern gleichzeitig auch noch mit den Tieren kuscheln. Einige dieser Tiercafés sind jedoch recht extrem, und da reden wir nicht nur vom Tokyo Snake Center. Es gibt auch Eulen-Cafés, Cafés mit Igeln und sogar eines, in dem Pinguine herumwatscheln. Allerdings ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Cafés ihre Tiere auch ethisch korrekt behandeln. Sie können sich vorab darüber informieren, welche verantwortungsvoll mit Tieren umgehen.

Katzencafe

Katzencafe, Quelle: Canva

2. Maid Cafés

3. Roboter-Cafés

Erleben Sie das Morgen schon heute in einem Roboter-Café in Japan! Es gibt einige interessante Varianten dieses Konzepts, die es zu erkunden lohnt. In Tokio gibt es beispielsweise ein Café, wo Menschen mit körperlichen Behinderungen wie Sklerose oder Muskeldystrophie die Roboter per Fernbedienung von zu Hause aus steuern. Eine ganz andere automatisierte Erfahrung können Sie im Roboter-Restaurant im Tokioter Bezirk Shinjuku machen. Mit einer grellen und lauten Menagerie an unglaublichen Robotern in allen möglichen Gestalten und Größen ist es mehr ein Erlebnis als ein Ort, um in Ruhe ein Essen zu genießen. 

4. Zug-Cafés

5. Charakter-Cafés

Hello_Kitty_Cafe

Hello Kitty Café- source : Laika ac from UK, CC BY-SA 2.0 , Wikimedia Commons

6. Videospiel-Cafés

Ebenso wie Character-Cafés gibt es auch Lokale, die berühmten Videospielen wie Final Fantasy, Dragon Quest oder Super Mario Bros. gewidmet sind. Manche Restaurants haben jeden Monat ein anderes Spiel zum Thema, mit entsprechenden Speisen und Merchandise-Artikeln. In Arcade-Bars gibt es Konsolen und Module, darunter viele Klassiker, die Sie zocken können, während Sie Ihr Getränk genießen. Am bekanntesten unter diesen ist vielleicht das „Secret Nintendo Cafe“, das von einem ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter betrieben wird, der Erinnerungsstücke aus den 80ern und 90ern gesammelt hat. Ursprünglich hat er nur Freunde und Kollegen eingeladen, andere waren jedoch auch willkommen, wenn sie es schafften, die Adresse des Cafés anhand einer Reihe von Hinweisen herauszufinden. Vor einigen Jahren wurde das Café schließlich für die Öffentlichkeit geöffnet und heute können alle, die voll in die Welt von Nintendo eintauchen wollen, es in Shibuya in Tokio besuchen.

7. Ninja-Cafés

Wenn Sie von den alten japanischen Kampfkünsten fasziniert sind, sollten Sie eines der Nina-Cafés in Japan besuchen. Diese Restaurants haben Personal in Ninja-Gewand und eine Ninja-inspirierte Speisekarte. Während des Essens kann es eine Vorstellung oder Ninja-Zaubertricks geben oder Sie lernen vielleicht sogar die Grundlagen des Schwertkampfs oder wie man Shuriken (Wurfsterne) wirft oder ein Blasrohr benutzt. Möglicherweise müssen Sie sogar einer Ninja-Falle entkommen! In manchen Cafés können Sie sich für die volle Ninja-Erfahrung sogar selbst verkleiden.

8. Schul-Cafés

Wenn Sie voller Nostalgie an Ihre Schulzeit zurückdenken, können Sie diese in Japan wiederaufleben lassen. Ein Café im Bezirk Shibuya in Tokio ist mit Schultischen und Tafeln und Personal in Schuluniformen ganz wie ein Grundschulklassenzimmer eingerichtet. Es gibt Spinde, in denen Sie vor dem Eintreten Ihre Schuhe verstauen, und die Speisekarte ist vom Essen in Schulkantinen inspiriert. Sie müssen zwar (wahrscheinlich) nicht das Einmaleins aufsagen, aber am Ende Ihres Essens gibt es ein Quiz.  

Tokio Staßen Restaurants

Straßen-Restaurants Tokio, Quelle: Canva

9. Horror-Cafés

Wenn Sie sich mal ein wenig gruseln möchten, besuchen Sie eines der Horror-Cafés in Japan. Diese schaurig dekorierten Cafés können etwa ein Vampirthema haben oder Särge statt Tischen. In manchen Lokalen werden Gruselgeschichten erzählt, während Sie in anderen erschreckt werden wie in einem Spukhaus. Auch die Speisen in diesen Horror-Cafés sind entsprechend gestaltet und beispielsweise mit „Hexenfingern“ oder falschen Augen dekoriert.

10. Gefängnis-Cafés

Für manche mag diese letzte Art skurriler Cafés ebenfalls in die Horrorecke gehören. Aber wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie sich das Leben hinter Gittern anfühlt – ohne dafür ein Verbrechen begehen zu müssen –, können Sie ein Izakaya (japanische Kneipe) im Gefängnislook besuchen. Wie Wärter gekleidetes Personal führt Sie zum Tisch, fragt Sie, wofür Sie einsitzen und kettet sich dann mit Handschellen an Sie. Machen Sie sich auch auf Sirenen und „Ausbrüche“ gefasst, während Sie in der Kerkeratmosphäre Ihre Drinks genießen.

Wie diese Liste zeigt, gibt es in Japan wirklich ein Café für jeden noch so ausgefallenen Geschmack! Beim Besuch dieser skurrilen Lokale können Sie neben dem Essen und dem Kaffee auch ein unvergessliches Erlebnis genießen, das Sie nirgendwo sonst auf der Welt haben können.

  Welches Café möchten Sie in Japan besuchen? Auf Reisen mit Japaventura haben Sie freie Zeit, um Ihren eigenen Interessen zu folgen, seien es Züge, Dienstmädchen oder Grusel. Wir geben Ihnen auch gern Tipps passend zu Ihren Interessen. Sagen Sie uns, welche Art von Café Sie sehen möchten und wir verraten Ihnen, wo Sie das auf Ihrer Reise tun können!

5 Erlebnisse, die deine Japanreise unvergesslich machen
5 Erlebnisse, die deine Japanreise unvergesslich machen

20 Mai 2025

Japanische Gerichte, die du unbedingt probieren solltest
Japanische Gerichte, die du unbedingt probieren solltest

18 März 2025

Eine kulinarische Reise durch Japan
Eine kulinarische Reise durch Japan

06 Dez. 2024

Jenny

Ihr Kontakt

Jenny

Rufen Sie jetzt an

+49 30896779275

Wochentags von 9:00 bis 18:00 CET

​
​
​
​
​
​
Jenny