Osaka | Japaventura
Osaka Nightview

Osaka

Pulsierende Metropole voller bunter Lichter und lächelnden Menschen

Informationen über Osaka

Osaka ist das Zentrum der mit 16 Millionen Einwohnern zweitgrößten Metropolregion des Landes und eine wichtige Handelsstadt. Die Stadt geht im Nordwesten nahtlos in Kobe und im Nordosten in Kyoto über. Die gesamte Region um Osaka bezeichnet man als Kansai-Region.

Osaka war schon ein bedeutendes Machtzentrum mit einer mächtigen Burg, als Edo, heute Tokyo, noch ein kleines Fischerdorf war und einige Zeit lang sogar Hauptstadt. Die markante türkis-weiße Burg kann auch heute noch besichtigt werden und sollte bei keinem Osakabesuch fehlen! Osaka wird in der japanischen Wahrnehmung oft als Gegenpol zu Tokyo gesehen. Während die Hauptstädter eher reserviert sind, ist man in Osaka sehr offen, lacht viel und pflegt einen sehr herzlichen Umgang miteinander. Das kommt auch darin zum Ausdruck, dass die Stadt ein wichtiger Medienstandort ist: Hierbei ist vor allem die Komikerszene (Owarai) zu nennen. Das bunte Ausgeh- und Vergnügungsviertel Dotonbori und die Einkaufsstraße Shinsaibashi erfreuen sich mit ihren knalligen Neonreklamen internationaler Beliebtheit. Außerdem gilt die Stadt auch als „Küche Japans“. Von Okonomiyaki, herzhaften Pfannkuchen mit Kohl, Takoyaki, Tintenfischbällchen über natürlich Ramen und Sushi findet man alles, was das Herz begehrt!

Interessante Fakten über Osaka

Der Dialekt in Osaka wird „Kansaiben“ genannt. Für Ausländer ist er oft schwer zu verstehen, wenn sie ihn nicht gewöhnt sind. Die Betonung und Tonhöhe der einzelnen Silben, der sogenannte „Pitch Accent“ ist teilweise genau anders herum als im Standard-Japanisch.

Auch bei der Etikette bildet Osaka oft den genauen Gegensatz zu Tokyo. Auf Rolltreppen gilt hier, wie in Deutschland: rechts stehen, links gehen. In Tokyo ist dies allerdings umgekehrt!

Wörtlich übersetzt bedeutet Osaka (大阪) großer Hügel, oder große Anhöhe. Die Stadt ist in drei Himmelsrichtungen von Bergen umgeben.

Bilder von Osaka

Osaka Dotonbori
Osaka Shinseikai
Osaka Nightview

Unsere Reisen nach Osaka

Preis
Min Preis

EUR 3900

Maximaler Preis

EUR 7000

Dauer (Tage)
Min Tage

14

Maximale Tage

24

Sortiert nach